Neue Angebote zum 2. Geburtstag von lebens:nah!

Liebe Kundinnen und Kunden meines kleinen Biomarktes, liebe Freundinnen und Freunde!

 

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich mit sehr viel Enthusiasmus, und Freude, aber auch mit einer gehörigen Portion Naivität meinen kleinen Biomarkt eröffnet. Nachdem ich diverse Biobauern im Umland besucht hatte, um meine Idee vorzustellen, und ich schließlich Friedrich Bartels vom Eschenhof in Springe überzeugen konnte, mich mit seinen Bioprodukten zu versorgen, habe ich mit einem kleinen Eröffnungsfest den Verkauf im Zelt gestartet. Es folgte eine Zeit

voller intensiver Erfahrungen. Es waren viele gute, aber auch viele herausfordernde Erfahrungen. Ich habe viele liebe, herzliche Menschen kennengelernt die mich über Schwierigkeiten wie Zeltabbau im Sturm, Umzug des Biomarktes wegen starker Kälte in die Praxis und kräftezehrendem Auf- und Abbau der gesamten Ware hinweggetragen haben. Trotzdem war nach einem knappen Jahr klar: Das Zelt ist keine dauerhafte Lösung. Nach längeren Überlegungen entstand dann die Idee des mobilen Biomarktes im Bauwagen. Im August 2019 war es soweit, ich konnte meine Kundinnen und Kunden im neuen Verkaufswagen begrüßen. Seitdem hat sich mein Markt nicht nur stabilisiert, sondern ich konnte durch einen zweiten Standort und treue Kunden mein Sortiment erweitern. Inzwischen ist es wirklich eine beachtliche Menge Waren, die jede Woche über meine kleine Verkaufstheke geht. Neben Produkten vom Biobäcker „Linden backt!“ sowie Kaffee und Kuchen, habe ich inzwischen auch ein kleines Sortiment rund um das Thema Wellness und Gesundheit in meinem Wagen untergebracht. Durch meine Heilpraktikertätigkeit kann ich in diesem Bereich auch eine qualifizierte Beratung anbieten.

 

Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem mobilen Biomarkt einen kleinen Teil für einen besseren Umgang mit Nahrungsmitteln und Ressourcen sowie zur Einsparung von Müll und somit einer besseren Welt beitragen kann. Die größere Auswahl an Obst und Gemüse hat unweigerlich auch zu einer größeren Menge an Resten geführt. Wir als Familie essen mit tatkräftiger Unterstützung unserer fünf Kaninchen gegen diese Reste an. Dennoch schaffen wir oft nicht, alles zu verwerten. In diesem Fall wandern die Reste kleingeschnitten ins Eisfach. Ich bin oft froh und dankbar, wenn ich im anspruchsvollen Alltag einfach nur ein zwei Tüte Tiefkühlgemüse auftauen und zu einem leckeren Curry, Eintopf oder einer Suppe verarbeiten kann. Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass es sicherlich auch bei meinen Kundinnen und Kunden hin und wieder stressige Situationen gibt, in denen tiefgekühltes, fertig geschnittenes Gemüse eine riesige Erleichterung ist. Darum habe ich ab jetzt mein Gemüse auch in tiefgekühlter Form im Angebot. Brokkoli, Paprika, Zucchini, Blumenkohl, Kürbis etc. werde ich jetzt nach und nach in mein Tiefkühlsortiment aufnehmen.

 

Es geht also weiter mit immer neuen Ideen und viel Freude am Verkauf, an Gesprächen, am Zusammensein mit meinen Kundinnen und Kunden. Ich freue mich auf das dritte Biomarktjahr mit Euch und Ihnen!

 

Viele herzliche Grüße von

 

Julia Schwarting