Zutaten für ca. 12 Stücke
Für den Teig:
190 g Mehl
60 g Puderzucker
125 g kalte
Butter, gewürfelt
1 Eigelb (Kl. M)
Saft von 1/2 Zitrone
Für den Belag und das Karamell:
200 g Zucker
120 g Butter
200 g Schlagsahne
1 Tl grobes Meersalz
4 Birnen
50 g Walnusskerne, gehackt
Blätter von 3 Stielen Thymian
außerdem:
Pie-Form mit 30 cm ø
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zubereitung
1. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mehl, Puderzucker, kalte Butter, Eigelb und Zitronensaft rasch mit den Händen zum Teig verarbeiten. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
2. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. Dann in die Form legen, den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen. Mit Backpapier bedecken und bis zum Rand mit Hülsenfrüchten auffüllen. Auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen. Herausnehmen, Hülsenfrüchte
und Backpapier entfernen und abkühlen lassen.
3. Für das Karamell den Zucker bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten in einer unbeschichteten Pfanne langsam schmelzen lassen. 100 g Butter in Würfeln hinzufügen und so lange rühren, bis die Butter geschmolzen Ist. Die Sahne zugießen (Vorsicht, spritzt!) und cremig einkochen lassen. Dann das Salz dazugeben. Die Pfanne vom Herd ziehen und das Karamell abkühlen lassen.
4. Für den Belag Birnen schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Birnen darin weich garen. Birnen fächerartig auf der Tarte anrichten und mit der Karamellsauce begießen. Mit Walnüssen und Thymian bestreut servieren.
Schmeckt nicht nur im Winter!