Eröffnung des Biomarktes!

Mein kleiner Biomarkt „lebens.nah“ ist nun schon zwei Wochen alt. Der Start war für mich wunderbar, aufregend, anstrengend und sehr emotional. Die große Frage war, kann so etwas funktionieren? Ein Markt auf dem eigenen Grundstück, geöffnet nicht täglich wie ein Bioladen, sondern nur an zwei Tagen in der Woche? Gibt es wirklich Menschen, die so etwas haben möchten und mittragen, dadurch, dass sie bei mir einkaufen?

 

Jetzt nach zwei Wochen bin ich sehr glücklich, denn ich bin optimistisch, dass mein kleiner Markt wirklich laufen kann. Es war überwältigend, wie viele Menschen zur Eröffnung am 18. Oktober bereits zum offiziellen Start um 16.00 Uhr mein kleines Marktzelt besucht haben.

Das Sortiment, das außer Obst und Gemüse auch Brot, Eier, Käse, Wein, Öl und Essig und vieles mehr umfasst, war rechtzeitig aufgebaut und ich bin kaum hinterhergekommen, Fragen zu beantworten, Ware zu wiegen, die Kasse zu bedienen und ganz viele liebe Glückwünsche und sogar kleine Geschenke zur Eröffnung entgegen zu nehmen. Abends war ich überglücklich, aber auch gespannt, ob nach dem Ansturm am ersten Tag auch weiterhin regelmäßig Kunden zu mir kommen würden. Und, obwohl das Wetter nun wirklich herbstlich geworden war und die offiziellen Öffnungszeiten auch noch kaum publik gemacht waren, kamen auch weiterhin Menschen, die bewusst meine Produkte kaufen wollten.

Alle Produkte, die ich in meinem Markt lebens:nah im Sortiment habe, sind nach den strengen Richtlinien der Biosiegel Demeter, Naturland oder Bioland produziert. Die Anforderungen dieser Biosiegel gehen über die des EU-Biosiegels weit hinaus: Es werden ausschließlich natürliche Mittel zur Produktion genutzt. Die Eier werden von Hühnern gelegt, die wirklich herumlaufen dürfen und die Milchprodukte stammen von glücklichen Kühen. Sehr gut angenommen wurde das im Markt erhältliche frische Brot. Es wird aus dem eigenen Getreide des Hauptlieferanten des Biomarktes, dem Eschenhof in Springe gebacken.

All diese Produkte zu verkaufen ist für mich ein sehr gutes Gefühl. Die Lebensmittel, die mit künstlichen Düngemitteln oder Pestizide wie Glyphosat hergestellt werden, die zulasten von Tieren und der Umwelt produziert werden, haben aus meiner Sicht so keine Zukunft.

 

Wir können es nicht mit gutem Gewissen verantworten, dass Antibiotikarückstände und Hormone in dem Fleisch, das wir täglich essen, enthalten sind und dass in Deutschland jährlich 48 Millionen männliche Küken nach dem Schlüpfen geschreddert oder vergast werden, weil das so ökonomisch ist.

Für mich ist „lebens:nah“ eine Herzensangelegenheit. Diese Bio-Lebensmittel zu verkaufen und die Kunden zu beraten, bedeutet mir mehr als nur einen Einzelhandel zu betreiben, es ist ein kleiner Beitrag zu einer Welt, die Mensch, Tier und Umwelt guttut.

 

Ich freue mich auf die nächsten Markttage, darauf mein Obst, Gemüse, Brot, Eier etc. zu verkaufen, mich mit meinen Besucherinnen und Besuchern zu unterhalten über die Lebensmittel und ihre Auswirkung auf die Gesundheit. Ich möchte Interessierte informieren zum Beispiel über verschiedene Zucker- und Mehlarten, über wichtige Inhaltsstoffe von Nüssen und Ölen, und ich möchte auch einfach nur über die Dinge reden, die meine Kunden und mich jeden Tag begleiten, über Kinder, den Herbst, den neusten Klatsch und, und, und….

 

Ich kann es kaum erwarten, am Donnerstag um 15.00 Uhr wieder die Plane des Zeltes hochzurollen und in den nächsten Markttag zu starten!

 

Herzliche Grüße

 

Julia Schwarting